Basteln mit und ohne Kinder
 



Basteln mit und ohne Kinder
  Startseite
    Filzen
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Links
  Super schöne einfache Filzideen, toll erklärt
  Tolle Basteltipps

Letztes Feedback
   13.07.13 19:51
    Eine Frage, ich war neug


http://myblog.de/kalinka1970

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Einen Ring filzen

Einen etwa handlangen Strang Filzwolle mit heißem Seifenwasser anfeuchten, und um Zeige-, Ring-, und Mittelfinger wickeln.


 

Dann mit  gut einseifen (ich geh einfach mit der Wolle an der Hand über die Seife drüber).

Mit der Hand über die Wolle streichen, bis die Enden gut verbunden sind. Das ist eine Bewegung, als ob man die Hände sanft aneinander reibt. Dazwischen immer wieder nachseifen, bei Bedarf anfeuchten. Die Wolle darf nie zu nass werden, sonst klappts nicht.

 

Jetzt geht die Walkerei los. 


Auf einer rauhen Unterlage (ich nehm immer meine Sushi-Matte) auf und ab, und hin und her rollen. Der Ring wird dabei spürbar kleiner. Erst passen noch alle drei Finger rein, dann wird er immer enger.

Wenn nur noch ein Finger reinpasst, müsst Ihr die Form festlegen. Soll es ein abgeflachter Ring werden, d.h. die Bandform ist eher oval, dann müsst Ihr den Ring jetzt über den Finger ziehen, und wie ein Rad immer wieder über die Matte ziehen. Er schrumpft dabei weiter, wird aber immer flacher. Soll er richtig rund bleiben (ist aber zum Tragen nicht so bequem), dann weiter auf und ab rollen, immer wieder drehen, bis er die richtige Größe hat. Das Ganze dauert insgesamt ca. 20 min. Wenn Ihr die Sache etwas beschleunigen wollt, in der 2-Finger-Phase den Ring mit kochendem Wasser begießen und fleißig weiter walken. 

Der fertige Ring sieht dann so aus:

 

Meine Tochter wollte unbedingt einen roten Ring - den hab ich mit einer Filzspirale verschönt. Da sie eine Nickel-Allergie hat, ist das eine schöne Alternative zu Kinderschmuck. Den Ring kann man auch mit kleinen Perlen besticken, sieht auch sehr hübsch aus.


9.11.08 16:54
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung